Fasnachtsumzug in Hergiswil mit der Gruppe Rägeboge

Die Kinder waren bereits am morgen früh ziemlich aufgeregt und freuten sich sehr auf den bevorstehenden Fasnachtsumzug. Bei unserem täglichen Morgenritual bereiteten wir die Kinder darauf vor und stimmten sie mit Guggenmusik auf den Umzug ein. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen. Gemeinsam packten wir Konfettis und Gummifrösche in kleine Säckchen ab. Beim Verkleiden und Schminken verging der Morgen und noch vor dem Zmittag verwandelten wir uns in Froschkönige. Natürlich gab es auch eine Prinzessin. Um 13:00 Uhr stiessen dann noch weitere Froschkönigskinder zu uns. Gemeinsam spazierten wir zum Start beim Gemeindehaus. Dort angekommen, bekamen wir alle einen Ballon, den wir gleich an unseren Handgelenken befestigten.

Um 14:00 Uhr begann die erste Guggenmusik zu spielen. Das war zugleich der Startschuss für uns. Viele verkleidete Kinder und Erwachsene winkten uns am Strassenrand zu und bewunderten unser Sujet. Fleissig verteilten wir unsere Froschgummibärchen. Wir liefen bis zum Dorfschulhaus, wo für Gross und Klein einiges angeboten wurde. Es gab sogar ein „Zügli“ und einen Schminkstand. Für die Verpflegung war auch gesorgt. Es gab leckere Berliner und später wurden wir noch mit Würstchen und Brot verwöhnt. Wir tanzen zusammen zu der Guggenmusik und fuhren ein paar Runden mit der Eisenbahn. Die Stimmung war toll und wir alle amüsierten uns froschköniglich.

So verwundert es nicht, dass wir dabei fast die Zeit vergassen. Gegen 16:00 Uhr verliessen wir dann das Festareal und nahmen den Weg zurück zur Krippe unter die Füsse. Es war ein rundum gelungener Tag und wir konnten viele tolle Stunden erleben. Wir alle freuen uns jetzt schon auf die nächste Fasnacht.

Nicole della Torre, Fachfrau Betreuung Kind

dav