Verein für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung – seit 1994 für Sie da

Engagierte Frauen gründeten 1994 den Verein Chinderhuis Nidwalden und schafften damit eine wichtige Grundlage für die familienergänzende Kinderbetreuung im Kanton Nidwalden. In diesen Jahren hat sich das Chinderhuis Nidwalden stetig weiterentwickelt und leistet mit seinem Angebot einen wichtigen Beitrag zum Wohl der Kinder und Familien des Kantons.

Leitbild – dafür setzen wir uns ein

Der Verein lebt und handelt nach folgenden Leitsätzen.

Wir stellen das Kind ins Zentrum.

Gegenseitiges Vertrauen, bedürfnisorientierte Betreuung und eine gute Beziehung sind tragende Werte in der Zusammenarbeit mit den Kindern und ihren Eltern.
Wir leben eine wertschätzende Teamkultur.

Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt. Eigenverantwortliches Handeln aller Mitarbeitenden ermöglicht uns Weiterentwicklung
Wir bieten Qualität.

Durch eine kontinuierliche Überprüfung unserer Arbeit sichern wir ein hohes Qualitätsniveau und die Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen. Wir arbeiten mit engagiertem und gut ausgebildetem Personal und legen Wert auf deren Aus- und Weiterbildung.

Wir arbeiten vernetzt.

Wir pflegen die Zusammenarbeit mit den Nidwaldner Gemeinden und dem Kanton. Der Austausch und die Vernetzung mit Organisationen im Bereich Kinderbetreuung sind uns wichtig.
Wir sind gemeinnützig.

Soziale Anliegen haben bei uns Platz. Als gemeinnütziger Verein setzen wir uns für eine bezahlbare Kinderbetreuung im Kanton Nidwalden ein.
Wir sind QualiKita zertifiziert.

Vereinsmitglied werden

Unterstützen Sie das Chinderhuis Nidwalden und werden Sie Mitglied im Verein. Als Mitglied des Chinderhuis Nidwalden erhalten Sie die Einladung zur Mitgliederversammlung, am der Sie stimm- und wahlberechtigt sind, und können an den 1-2 Vereinsanlässen pro Jahr teilnehmen.

Der Jahresbeitrag beträgt für Einzelpersonen Fr. 50, für Institutionen und Organisationen Fr. 200. Das Vereinsjahr dauert von Januar bis Dezember und ist per Ende Dezember kündbar.

Ihre Anmeldung nehmen wir gerne per E-Mail entgegen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Teilhabe am Chinderhuis Nidwalden!

Eine Spende an das Chinderhuis Nidwalden

Das Chinderhuis Nidwalden steht für Qualität. Der Qualitätsanspruch bedeutet zahlreiche Investitionen in das Personal (Weiterbildung, Wertschätzung etc.) sowie in die Betreuung (Raumgestaltung, Spielmaterial, Gartenpflege etc.). Mit Ihrer geschätzten Spende können wir uns das eine oder andere mehr leisten und damit den Mitarbeitenden und den Kindern eine Freude machen.

Ihre Spende können Sie uns per Twint oder Einzahlung zukommen lassen: Einzahlungsschein Chinderhuis.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Meilensteine in der Geschichte des Chinderhuis Nidwalden

1994

Eröffnung Kinderkrippe (freie Volksschule NW), Halbtageskrippe für 20-30 Kinder im Alter von 3-6 Jahren

2000

Eröffnung Ganztageskrippe Nägeligasse in Stans mit 24 Betreuungsplätzen für Kinder von 2 Monaten bis 6 Jahren
Tagesfamilien als neues Angebot mit 60 Betreuungsverhältnissen
Mittagstisch – Schulclub bis Ende Juni 2004

Eröffnung Ganztageskrippe in Hergiswil
Nanny als neues Angebot

Ernennung eines vierköpfigen ehrenamtlich tätigen Vorstandes
Erhöhung Personal (Administration / Krippenleitung)

Jubiläum – 20 Jahre Chinderhuis Nidwalden
Neu 42 Betreuungsplätze in den Tageskrippen Stans und Hergiswil

2015 – 2019

Neuer Auftritt, Projekt KITAplus, Projekt Schulferienbetreuung, neuer Standort Kita Hergiswil, Rezertifizierung QualiKita
2019 Jubiläum – 25 Jahre Chinderhuis Nidwalden

Eröffnung schulergänzende Betreuung Chinderhuis Jupidu in Beckenried
Erfolgreiche QualiKita Rezertifizierung

Eröffnung schulergänzende Betreuung Chinderhuis Dallenwil
Eröffnung zweite Gruppe in Hergiswil

2023

Einzug der Kita Stans in das durch die Stiftung Alters- und Pflegeheim Nidwalden frisch sanierte Keyserhaus an der Nägeligasse.

Statuten des Chinderhuis Nidwalden

Jahresberichte des Chinderhuis Nidwalden